Ansatz und Ergebnisse
Unser Ansatz war es, die Verbraucher so weit wie möglich "im Moment der Nutzung" anzusprechen. Deshalb haben wir eine Sampling-Aktion in mehreren Autowaschanlagen in den Niederlanden und Belgien durchgeführt. Wir haben auch Proben abgegeben und Bestellungen für einige Lebensmittellieferungen aufgegeben.
Die Besucher der Autowaschanlage wurden bereits mit einem Gehwegschild und einem Thekenstand auf die Mentos-Sampling-Aktion aufmerksam gemacht. Bevor sie die Waschanlage betraten, erhielten sie eine kostenlose Mentos-Kaugummiprobe und einen Flyer mit weiteren Informationen über die neue Verpackung sowie einen Aufruf zur Teilnahme an einer kurzen Umfrage. Während ihrer Fahrt durch die Waschanlage konnten sie diese in Ruhe genießen.
Unsere Umfrage ergab viele positive Reaktionen sowohl auf den Radiergummi als auch auf die neue Verpackung. Ein Befragter sagte zum Beispiel: "Es ist eine gute Idee, auf Papier statt auf Plastik umzusteigen". Die Verbraucher gaben Mentos außerdem wertvolle Rückmeldungen, wie z. B. den Rat, auch den Kunststoff um das Zahnfleisch selbst zu ersetzen.