Probenahme bei Friseuren: für viele Marken interessant

Lime Factory verfügt über eine Datenbank mit bis zu 18.000 Kanälen (Orten), an denen wir Proben nehmen können. Kanäle, zu denen wir ein gutes Verhältnis pflegen und die unsere Kampagnen mit Begeisterung aufnehmen. Ein solcher Kanal ist der Friseur. Ein Kanal, der für viele Marken interessant ist.

Die Zahl der Friseure nimmt zu; insbesondere mehr spezialisierte Friseure

In den letzten fünf Jahren ist die Zahl der Friseure in den Niederlanden um satte 17 % gestiegen. Das liegt vor allem daran, dass mehr spezialisierte Friseure gefragt sind, wie z. B. Wasserwellensalons, Spezialisten für Haararbeiten und Friseure, die sich auf bestimmte Zielgruppen konzentrieren, wie z. B. Kinder- oder Afrofriseure und Barbiere. Vor allem die letztgenannte Gruppe ist seit Jahren stark auf dem Vormarsch. Es muss jedoch gesagt werden, dass viele Friseure selbständig sind. In den Niederlanden gibt es derzeit etwa 20 600 Friseursalons, von denen 35 % in Nord- und Südholland angesiedelt sind.

Belgien zeigt ähnlichen Trend
Auch in Belgien nimmt die Zahl der selbständigen Friseure zu und es findet eine Spezialisierung statt. Neben den Friseuren gibt es in Belgien auch viele Friseure, die sich als Coloristen spezialisiert haben.

Welche Verbraucher erreichen Sie beim Friseur?

Alle gehen zum Friseur. In den Niederlanden werden jedes Jahr etwa 50 Millionen Friseurtermine vereinbart. Im Durchschnitt gehen die Niederländer etwa 7-8 Mal pro Jahr zum Friseur. Es muss jedoch gesagt werden, dass Frauen im Allgemeinen etwas häufiger zum Friseur gehen als Männer. Manche Frauen machen das alle 2 bis 3 Wochen. Allerdings hat die Inflation Auswirkungen. Die Verbraucher verschieben ihre Friseurbesuche. Bei Männern dauert die Prokrastination länger als bei Frauen.

Für welche Marken ist das Sampling beim Friseur interessant?

Es liegt auf der Hand, dass Sampling beim Friseur ein logischer Kanal für Pflegeprodukte ist, aber auch für andere (weniger offensichtliche) Marken ist der Friseur ein ausgezeichneter Ort, um Ihre Zielgruppe zu erreichen, z. B:

  • Der Friseursalon ist ein idealer Sampling-Kanal für Marken, die sich mit Genuss, Körperpflege und/oder Zeit für sich selbst in Verbindung bringen wollen.
  • Die starke Spezialisierung innerhalb der Friseurbranche macht Sampling bei Friseuren sehr interessant für Marken, die bestimmte Zielgruppen erreichen wollen. Denken Sie an Marken, die sich speziell an Männer richten (Stichproben beim Friseur) oder an Marken, die auf Verbraucher mit karibischem oder surinamischem Hintergrund abzielen.

Beispiel einer Aktivierungskampagne bei einem Friseurladen

Beim Friseur wissen Sie, dass Ihr Muster Beachtung findet, denn der Friseur hat viel Zeit und Raum, um Ihnen etwas über Ihr Muster zu erzählen. Wir können dafür sorgen, dass der Friseur richtig instruiert wird, damit er die richtigen Informationen weitergibt. Darüber hinaus können Sie Ihr Produkt z. B. mit einem Thekenaufsteller (der manchmal auch auf dem Friseurtisch platziert werden kann) langfristig bekannt machen.

Ein gutes Beispiel für eine erfolgreiche Sampling-Aktion beim Friseur ist unser Fall für Venco Choco D’rop. Für Venco haben wir nach Kanälen gesucht, die einen starken Bezug zu einem ‘Genussmoment’ oder einem Moment für sich selbst haben. Sie können diesen Fall über diesen Link einsehen.

Benchmarking von Verbrauchereinblicken bei Friseuren

Dank unserer langjährigen Erfahrung und kontinuierlichen Forschung verfügen wir über eine große Datenbank mit Benchmark-Daten. Sind Sie neugierig auf diese Erkenntnisse und auf die zu erwartenden kanalübergreifenden Ergebnisse? Dann wenden Sie sich an Govert Noordman, der Ihnen gerne mehr darüber erzählen wird.

Möchten Sie mehr erfahren?

Möchten Sie mehr über Sampling bei Friseuren oder Sampling in anderen Einzelhandelsgeschäften erfahren? Wenn ja, wenden Sie sich bitte an Govert Noordman. Er wird Ihnen gerne mehr darüber erzählen.


Anmerkung und Quellen: Die neuesten Inflationszahlen waren für diese Analyse noch nicht verfügbar. Aktuelle Daten über die Zahl der belgischen Friseurbesuche waren nicht verfügbar. Quellen: KVK Data Tuesday und ANKO