Einzelhandelsstandorte ansprechen, um ein jüngeres Publikum zu erreichen
Wilhelmina beauftragte uns mit einer Sampling-Kampagne, um den Verbrauchern ihre neuen Minzsorten vorzustellen: Himbeer-Johannisbeere und Ingwer-Limette.
Ansatz und Ergebnisse
Obwohl die Zielgruppe recht breit gefächert war, haben wir auch und vor allem nach einer Zielgruppe gesucht, die Wilhelmina noch nicht so gut kennt, nämlich junge Erwachsene. Durch die Nutzung gezielter Einzelhandels- und Freizeitkanäle können wir diese Zielgruppe sehr gut erreichen. Für Wilhelmina Mints haben wir mit der Probenahme in trendigen Modegeschäften wie Jack & Jones und Black Bananas sowie in Sport- und Trainershops wie Athlete's Foot begonnen.
Dieser Ansatz erwies sich als sehr erfolgreich, denn bei unserer Untersuchung konnten wir feststellen, dass wir nur sehr wenig 'Abfall' von Verbrauchern hatten, die nicht in diese Zielgruppe fielen. Außerdem gab es bemerkenswert viele junge Erwachsene, die an unserer Verbraucherforschung teilnehmen wollten. Dies lieferte interessante Erkenntnisse für Wilhelmina. So zeigte sich zum Beispiel, dass die Wertschätzung für die neuen Wilhelmina-Geschmacksrichtungen gerade in dieser Zielgruppe recht hoch war.