Näherung
Für diese Sampling-Kampagne, die wir zunächst in Belgien und später in den Niederlanden organisiert haben, haben wir Axe eine große Auswahl an Kanälen (Standorten) zur Verfügung gestellt, die in unserer Organisation geeignet waren, um die Zielgruppe effektiv zu erreichen. Da Axe vor allem junge Männer erreichen will, haben wir auch einen (für uns) neuen Kanal vorgeschlagen: Padel-Clubs. Das hat sich als Erfolg erwiesen, denn in Padel-Clubs können wir viele junge Erwachsene erreichen. Mehrere Fitnessclubs und Herrenmodegeschäfte beteiligten sich ebenfalls an der Sampling-Aktion.
Ergebnisse
Für Axe haben wir umfangreiche Untersuchungen durchgeführt, bei denen wir unter anderem nach Produktbewertungen und Wiederkaufabsicht gefragt haben. Da dieser neue Duft von Axe (und anderen) ein Eau de Toilette überflüssig machen soll, haben wir die Verbraucher auch gefragt, ob sie finden, dass dieses Deodorant wie ein Luxusparfüm riecht? Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Axe könnte mit dieser Reaktion sehr zufrieden sein.