Wie soziale Medien die Probenahme stärken können

Eine gute soziale Strategie kann die Wirkung Ihrer Sampling-Kampagne erheblich steigern. Die Verkostung ist längst nicht mehr nur das Aushändigen einer Scheibe Wurst beim Metzger. Dank der Online-Technologien können auch Offline-Kampagnen immer wirksamer eingesetzt werden. Sie können online eine Vielzahl von Daten sammeln und diese Daten nutzen, um Stichprobenkampagnen viel gezielter durchzuführen. Darüber hinaus können die sozialen Medien auch Ihrer Sampling-Kampagne Auftrieb verleihen.

Soziale Medien während der drei Phasen Ihrer Kampagne

Immer mehr Unternehmen nutzen soziale Medien, aber wenn eine Sampling-Kampagne kommuniziert wird, wird sie oft nicht auf den sozialen Kanälen geteilt, was eine verpasste Gelegenheit ist. Die Nutzung sozialer Medien kann eine gute Unterstützung für die Kommunikation einer Sampling-Kampagne sein. Auf diese Weise können Sie die sozialen Medien vor, während und nach der Sampling-Aktion stärken.

Im Vorfeld: Informieren Sie Ihre Zielgruppe
Jemand, der weiß, dass es in einer Woche ein interessantes Produkt zum kostenlosen Ausprobieren gibt, wird dies in Betracht ziehen. Indem Sie die Kampagne über Ihre Social-Media-Kanäle kommunizieren, informieren Sie zumindest die Follower Ihrer Seiten über die Kampagne. Diese Menschen sind bereits mit Ihrer Marke verbunden und sind daher neugierig auf Ihr neues oder verbessertes Produkt.

Aber wie erreichen Sie Menschen, die Ihren sozialen Seiten noch nicht folgen? Dazu können Sie Ihre aktuellen Follower nutzen. Ermutigen Sie sie zum Beispiel, Freunde zu markieren, die die Sampling-Kampagne sehen sollen. Sie können auch eine soziale Anzeigenkampagne verwenden. Heutzutage kann man sein Publikum sehr gezielt ansprechen. Über Facebook und Instagram ist es möglich, die Zielgruppe auf der Grundlage von demografischen Daten, Standort, Interessen und Verhalten zu erreichen. Darüber hinaus können Sie eine ähnliche Zielgruppe erstellen, um sich auf eine neue Zielgruppe zu konzentrieren, die ähnliche Merkmale wie Ihre derzeitigen Kunden aufweist.

Eine Werbekampagne kann auch auf andere Weise genutzt werden, um Ihre Zielgruppe ganz gezielt zu erreichen. Dies kann durch Facebook-Lead-Anzeigen geschehen. Diese Anzeigen ermöglichen es, Ihre Zielgruppe mit Tür-zu-Tür-Stichproben zu erreichen. Die erweiterten Targeting-Möglichkeiten von Facebook ermöglichen es Ihnen, sich ganz gezielt auf eine bestimmte Zielgruppe zu konzentrieren. In einer Anzeige bieten Sie eine kostenlose Probe Ihres Produkts an. Wenn jemand auf Ihre Anzeige klickt, öffnet sich ein Formular, in das er nur noch seine Adresse eingeben muss, bevor das Formular abgeschickt werden kann. Mit dieser Art von Werbung erreichen Sie nur die Menschen, die genau in Ihre Zielgruppe fallen und bereit sind, Ihr Produkt auszuprobieren. Der große Vorteil dabei ist, dass viel weniger Abfall anfällt. Dies kann das Ergebnis Ihrer Stichprobenkampagne erheblich verbessern.

Während der Kampagne: Ermutigen Sie die Empfänger zum Teilen, Liken und Folgen!
Werden Ihre Produkte in einem Geschäft oder irgendwo auf der Straße verkostet? Stellen Sie dann sicher, dass der Empfänger der Probe veranlasst wird, die Sampling-Kampagne auf seinen Social-Media-Kanälen zu teilen. Der Empfänger der Stichprobe wird eher bereit sein, den Informationen zu folgen oder sie mit anderen zu teilen, wenn er von einer Person dazu aufgefordert wird und nicht durch einen Text auf einem Flugblatt oder einer Website. Denken Sie an eine Aktion, bei der der Händler eine Belohnung erhält oder erhalten kann.

Danach: Empfehlungsmarketing
Die Probenahmekampagne muss nicht enden, wenn es vor Ort keine Proben mehr gibt. Nutzen Sie nach der Verteilung der Muster ein Empfehlungsmarketingprogramm, bei dem Sie dem Empfänger die Möglichkeit geben, ein Muster über die sozialen Medien an seine Freunde zu schicken. Wenn der Empfänger mit der Probe zufrieden ist, möchte er vielleicht auch seinen Freunden eine kostenlose Probe geben.

Bei einem Empfehlungsprogramm ist es auch wahrscheinlicher, dass Ihre Marke beworben wird, wenn es dafür eine Belohnung gibt. Eine Aktion könnte zum Beispiel sein, dass Ihr Promoter ein kostenloses Produkt erhält, wenn er drei seiner Freunde über soziale Medien einlädt, eine Probe zu probieren. Auf diese Weise wird Ihre Sampling-Kampagne über die sozialen Medien immer weiter verstärkt, wodurch ein Schneeballeffekt entsteht.

Sie beginnen mit der Probenahme?

Möchten Sie die Aufmerksamkeit auf Ihr Produkt lenken? Wir sorgen für zusätzliche Aufmerksamkeit und Werbung über die Website, unsere Social-Media-Kanäle und Mailings. Möchten Sie mehr darüber erfahren? Dann hinterlassen Sie uns eine kurze Nachricht und wir werden Sie bald kontaktieren.