Warum eine spielerische Sampling-Kampagne besser funktioniert

Für einige Marken ist es nach wie vor schwierig, sich zu profilieren. Eine Sampling-Agentur kann Ihnen dabei helfen, Ihr Produkt so bekannt zu machen, wie Sie es sich vorstellen. Voraussetzung dafür ist, dass die Stichprobenaktion gut durchdacht ist. Eine Sampling-Agentur, die jedes Mal dieselbe Sampling-Methode anwendet, wird die Verbraucher langweilen. Sorgen Sie also dafür, dass Sie sich mit einer kreativen und spielerischen Sampling-Kampagne abheben.

Was macht eine Sampling-Kampagne spielerisch?

Eine spielerische Sampling-Kampagne zeichnet sich dadurch aus, dass das Produkt von der Sampling-Agentur auf spielerische und originelle Weise in Szene gesetzt wird. In der Regel empfinden wir etwas oder jemanden, der verspielt oder originell ist, als frisch, innovativ, besonders und erfinderisch. Untersuchungen zeigen, dass die Menschen lieber über sich selbst sprechen. Die sozialen Medien sind der ideale Ort dafür. Doch die sozialen Medien sind eine rosarote Version des echten Lebens; nur die schönen, lustigen Momente werden geteilt. Hier kann eine spielerische Sampling-Kampagne die perfekte Antwort sein. Der Verbraucher erhält auf spielerische Weise ein Muster, wird von der Aktion überrascht und teilt das Ereignis höchstwahrscheinlich in den sozialen Medien. Untersuchungen haben ergeben, dass 69 % der Menschen Informationen weitergeben, um mehr Wertschätzung von ihren Mitmenschen zu erhalten.
Ihre Kampagne ist also spielerisch, wenn sie einerseits originell, unkonventionell und auffallend ist. Auf der anderen Seite ist die Kampagne erfolgreich, wenn sie Aufmerksamkeit erregt hat, ohne dass Sie viel Geld dafür ausgegeben haben. Das, was eine Sampling-Kampagne spielerisch macht, ist auch gleich ihre Stärke. Mit einer innovativen Kampagne gute Ergebnisse erzielen, ohne viel Geld für PR auszugeben.

Beispiele für spielerische Sampling-Kampagnen

Um eine Vorstellung von erfolgreichen spielerischen Sampling-Kampagnen zu bekommen, geben wir im Folgenden drei Beispiele, die wir für sehr gut halten. Um uns nicht selbst auf die Schulter zu klopfen, handelt es sich hier um bewusste Beispiele, die nicht von uns als Stichprobenagentur erdacht wurden.

Lay’s-Kartoffel-Automat

Hervorhebung eines Produkts durch Verkostung eines Inhaltsstoffs. Es klingt wie eine seltsame Sampling-Aktion, aber Lays hat den Nagel auf den Kopf getroffen. An den Türen aller teilnehmenden Geschäfte erhielten die Verbraucher eine Kartoffel mit Aufkleber als Probe. Der Aufkleber enthielt Anweisungen. Der Endpunkt der Route war der Gang mit den Snacks. Schließlich stand hier der Lay’s-Kartoffel-Automat. Der Automat sieht aus wie ein Süßigkeitenautomat und akzeptiert nur Kartoffeln als “Zahlungsmittel”. Die Kartoffel bringt den Automaten zum Laufen. Eine Animation zeigt, wie sich die Kartoffel in sechs Schritten in eine Tüte Chips verwandelt. Wenn der Vorgang in der Animation abgeschlossen ist, rollt eine warme Tüte Chips aus dem Automaten. Eine kreative Art, Menschen zu überraschen

Peijnenburgs Märchenbaum

Probenahme eines Produkts am richtigen Ort, mit den richtigen Einstellungen. Peijnenburg hat dieses Prinzip mit seiner Sampling-Kampagne für Peijnenburg-Frühstückskuchen voll verstanden. Die “normalen” Lebkuchen waren für die Kinder nicht attraktiv genug, um sie als Snack zu essen. In Zusammenarbeit mit dem Familienpark Efteling hat Peijnenburg einen Märchenbaum-Frühstückskuchen entworfen. Am Produkt hat sich nichts geändert, nur die Verpackung ist anders. Die Packungen enthalten sechs Figuren aus dem Märchenwald, mit denen gespielt werden kann. Hier sind einige Märchenspiele auf der Peijnenburg-Website.
Peijnenburg hat die Erfahrung gemacht, dass ein und dasselbe Produkt mit einer leicht veränderten Verpackung einen großen Unterschied machen kann. Der Märchenbaum als Ort der Probenahme vervollständigt diese Probenahmekampagne.

Die personalisierten Proben von Coca Cola

Eine weitere spielerische Kampagne war die Share-a-Coke-with-Kampagne von Coca Cola. An verschiedenen Orten standen Promotion-Teams bereit, um Ihnen kostenlos eine kühle Dose oder Flasche Coca Cola zu schenken. Aber nicht irgendeine Dose oder Flasche, sondern eine, auf der Ihr Name oder der eines Freundes steht. Wenn Sie Ihren Namen in einen speziellen Coca-Cola-Automaten eingeben, können Sie Ihre personalisierte Dose oder Flasche erhalten. Das Ergebnis dieser Kampagne war, dass sich viele Menschen in den sozialen Medien mit ihrer personalisierten Coca Cola zeigten.

Lime Factory ist auch der richtige Ort für eine spielerische Sampling-Aktion

Möchten Sie auch eine spielerische Sampling-Aktion durchführen, wissen aber nicht, wo Sie anfangen sollen? Wir können Ihnen auch bei einer spielerischen Sampling-Aktion helfen. Unser großes Netzwerk ermöglicht es uns, schnell den richtigen Standort für Ihre Sampling-Aktion zu finden. Wir nehmen Ihnen die Durchführung der Kampagne aus den Händen. Schauen Sie sich unser umfangreiches Portfolio an oder kontaktieren Sie uns für Ihre spielerischen Sampling-Kampagnenoptionen.